Resilienz
„Mehr als zwei Jahre auf der Spiegel-Bestsellerliste, davon sieben Wochen auf Platz 1.“

Trotz allen Wohlstands fühlen sich die meisten Menschen ständig unter Druck. Die Anforderungen im Arbeitsalltag, aber auch im Beziehungsleben sind oft so groß, dass sie krank machen. Wie gut wäre es daher, so etwas wie Hornhaut auf der Seele zu haben! Eine Lebenseinstellung, die den Blick freudig nach vorn lenkt statt in Trauer zurück. Eine Selbstsicherheit, die zerstörerische Kritik abprallen lässt und gezielt das verwertet, was konstruktiv ist.

Es gibt Menschen, die diese Eigenschaften haben: Während die eine Unternehmerin nach der Pleite ihrer Firma bald eine neue Geschäftsidee entwickelt, nimmt sich eine andere das Leben. Während ein Mann nach einer Ehescheidung nie mehr neuen Lebensmut findet, begibt sich ein anderer schon kurz nach dem Gerichtstermin wieder auf die Suche nach einer neuen Partnerin. Und während manche Menschen an der Diagnose einer schweren Krankheit zerbrechen, finden andere einen Weg, mit ihr zu leben.

„Resilienz“ nennen Psychologen die geheimnisvolle Kraft, aus einer deprimierenden Situation wieder ins volle Leben zurückzukehren, Widerstand zu leisten gegen die Zumutungen der Umwelt. Seit Jahrzehnten haben Psychologen, Neurobiologen und Soziologen das Phänomen untersucht und herausgefunden, was die Lebenstüchtigen so stark macht.

Die Wissenschaftsjournalistin Christina Berndt erzählt in „Resilienz“ mit vielen Beispielen, welch hilfreiches Rüstzeug manchen Menschen von Natur aus mitgegeben ist, und geht anhand der neuesten Forschungen der Frage nach, wie es dazu kam. Sie gibt aber auch ganz praktischen Rat und zeigt Wege auf, wie man sich künftig besser durch die großen und kleinen Krisen des Lebens manövrieren kann. Denn obwohl die Fundamente der psychischen Widerstandskraft schon in frühester Kindheit gelegt werden, so lassen sie sich doch auch später noch aushärten. Man muss nur die richtigen Strategien kennen.